Donnerstag, 26. August 2010

Random acts of kindness

Heute hat ein Unbekannter Korrektur für meine Hausarbeit gelesen.

Ich war an der Uni um einen Rechner zu benutzen, um wenigstens die Grammatik zu überprüfen, bevor ich die Hausarbeiten morgen abgebe. Eigentlich hätte ich einen deutsche Muttersprachler fragen sollen, die Arbeiten durchzulesen, aber ich habe keine Zeit mehr dafür, da ich Übermorgen abreise. Und ich habe zu lange für die Hausarbeiten gebraucht; früher waren sie nicht fertig...
Am Rechner funktionierte die Grammatiküberprüfung irgendwie nicht. Ich fragte schließlich einen Junge neben mir, ob er wusste, was ich machen müsste, damit das Programm richtig funktionierte. Er hat vorgeschlagen, ich sollte einen Rechner mit Word in der Bibliothek aussuchen, mit Open Office geht es nicht so richtig.

Dann hat er meine Arbeit angeschaut und fing einfach an, den Text auf dem Bildschirm durchzulesen. Und korrigierte mit mir Abschnitt für Abschnitt die ganze Arbeit. Alle 20 Seiten. Wir haben wahrscheinlich anderthalb Stunden da gesessen. Er hat wirklich sehr viel geholfen, vor allem da ich vermute, dass es nicht unbedingt sein Fachgebiet war.

"Danke" reicht überhaupt nicht aus, um meine Gefühle auszudrücken. Die völlig unerwartete, spontane freundliche Geste...
Ich weiss nicht, wie er überhaupt heisst. Ich hätte Fragen können. Ich hätte ihn wenigstens zu einem Kaffee einladen können. Mindestens so viel wäre ich ihm schuldig gewesen.

Aber irgendwie habe ich überhaupt nicht daran gedacht. Es kam so unerwartet vor...jetzte habe ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen, mich nicht richtig bei ihm bedankt zu haben. Ich hoffe, er ist nicht verletzt, dass er sich so viel Mühe gegeben hat für jemand, der es gar nicht schätzt. (Undankbar bin ich nicht. Nur blöd.)

Aber das kann ich ihn nicht sagen. Nur hoffen, dass er verstanden hat. Und dass ich irgendwann auch in der Lage sein wird, jemandem anderen einen ähnlichen Gefallen zu tun.

Die Freundlichkeit von Fremden ist immer so unheimlich rührend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen